Eisbären starten in die neue Spielzeit

Veröffentlicht am 14.10.2022

Das Warten hat endlich ein Ende. Am Sonntag starten unsere Eisbären endlich in die neue Spielzeit. Dabei geht es zum Auftakt direkt zum amtierenden Meister nach Schwenningen, eine Herkulesaufgabe, die für die Eisbären gleich ein erster Fingerzeig für die neue Spielzeit bieten wird. Parallel startet auch die neue U20 in ihre Spielzeit und empfängt im heimischen Icehouse den Stuttgarter EC zu ihrem Auftakt in die Junioren-EBW Runde

Schwenninger ERC

Schwenninger ERC

 
-
Eisbären Eppelheim

Eisbären Eppelheim

 
 

Vieles hat sich bei den Eisbären über den Sommer geändert. Unter Neu-Coach Thomas Korte wurden die beiden Senioren-Teams der vergangenen Spielzeit zusammengeführt und für die Landesliga BW gemeldet. Für die jungen Spieler wurde zudem die U20 neu gegründet, die im EBW antreten wird und sich dort an die Aufgaben im Senioren-Bereich herantasten werden. Für beide geht es am Sonntag abend in die neuen Spielzeiten.

Eisbären vs. Schwenningen, ein Duell was es vor 4 Jahren noch in der Regionalliga gegeben hat. Damals gelangen den Eisbären drei Siege in den drei Duellen (6:2, 3:0 und 9:5) und man platzierte sich so auf Platz 3, Schwenningen wurde 7. Währen die Eisbären die Saison dann als Vize-Meister abschlossen, zog sich Schwenningen in die Landesliga zurück, In den Folgejahren traf man somit nur mit der 2. Mannschaft auf die Fire Wings, die fortan als klarer Meisterschaftsfavorit in die jeweiligen Duelle ging und sie folgerichtig auch jeweils klar für sich entscheiden konnte. Nun treffen die beiden Teams erstmals wieder mit den 1. Mannschaften aufeinander.

Die Fire Wings konnten die vergangene Spielzeit nach belieben dominieren und sich so erstmal die Meisterschaft in der Landesliga sichern, verzichtete jedoch für die Mission Titelverteidigung auf die Rückkehr in die Regionalliga. Für diese Mission hielt man das Team weitestgehend zusammen und ergänzte es dezent, prominentester Zugang dürfte Thomas Ower, Goalie mit DEL2-Erfahrung sein, der jedoch zunächst für die Feld-Verteidigung vorgesehen ist. Da die Schwenninger auf Testspiele verzichteten und auch am Sonntag ihr Liga-Debut geben, wird sich deren Stärke in der neuen Spielzeit erst hier zeigen, man muss jedoch damit rechnen, dass sich das Team als erneuter Meisterschaftsfavorit präsentieren dürfte.

Die Eisbären hingegen waren der Frühstarter der neuen LL-Spielzeit. Mit einem 3-tägigen Trainingslager und 6 Testspielen wollte Coach Korte früh das neue Team formen und als Einheit zusammenbringen. In den Tests gegen die Regionalliga-Mannschaft aus Bietigheim, sowie Bad Nauheim und den Liga-Konkurrenten konnte man das Eis siegreich verlassen. Gegen die Top-Teams der Regionalliga aus Zweibrücken und Stuttgart musste man sich klar geschlagen geben, was angesichts der Ausgangslange nicht anders zu erwarten war. Jedoch dürfte es gegen die Fire Wings ähnlich anspruchsvoll werden, so dass die Eisbären gut eingestellt in das Duell gegen den Meister gehen dürften.

Parallel startet auch die U20 in ihre neue Spielzeit gegen den Stuttgarter EC zur Regio-Zeit um 18.00 Uhr im heimischen Icehouse. Die Jungs freuen sich über zahlreiche Unterstützung in das neue Abenteuer und der ECE bietet beim Spiel einen Liveticker zum parallelen Spiel in Schwenningen an.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten (z.B. Google Maps) welche teilweise dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.
Datenschutzinformationen | Impressum